WoW: It's a bug, not a feature - verschwundene Wertungen im Gemischten Einzel

Der Zeitplan für die PvP-Raufereien in 2020

In den vergangenen Tagen häufen sich die Beschwerden von WoW-Spielern, deren Wertung im PvP-Modus Gemischtes Einzel auf 0 gesetzt wurde. Dabei handelte es sich aber nicht um die angekündigten, härteren Strafen für "Leaver", sondern schlicht und ergreifend um einen Bug.

Die meisten Inhalte in einem MMO wie WoW bestehen aus verschiedenen Herausforderungen für Gruppen. Die Zeiten, in denen wir uns eine solche mühsam suchen mussten, sind allerdings schon lange vorbei. Stattdessen sind die meisten Gruppeninhalte heute bequem über eine automatisierte Gruppensuche zu bestreiten. Sogar im PvP hat das seit längerer Zeit Einzug gehalten - beispielsweise mit dem Spielmodus "Gemischtes Einzel".

Wie bei allen Gruppeninhalten steht und fällt der Spielspaß aber auch hier mit den Mitspielern. Besonders bitter ist es natürlich, wenn Spieler einfach die Gruppe verlassen. Wo man im Dungeon noch auf einen neuen Spieler warten kann, ist das in der Arena nicht möglich. Damit das seltener vorkommt, hatten die Entwickler zuletzt massive Strafen für Leaver angekündigt. Sie sollte so viel Wertung verlieren, als hätten sie alle Runden der Partie desolat verloren. Als nun viele Spieler in ihrer Wertung schauten und feststellen mussten, dass ihre Wertung auf 0 gesunken war, vermuteten einige dieses neue System dahinter.

Es ist doch nur ein Bug

Geholfen hatte es sicherlich nicht, dass einige der betroffenen Spieler zugaben, kürzlich Partien verlassen zu haben. Letzten Endes lag es aber nicht an dem neuen System. Oder vielleicht doch ... aber nicht so, wie es eigentlich beabsichtigt war. Wie Blizzard bestätigte, handelt es sich bei dem vollständigen Verlust der Wertung um einen schwerwiegenden Bug.


Blizzard
Confirming that we've identified the bug responsible for this, and we're working on a fix.
The fix is going to require weekly maintenance, so please hang on a couple more days.
Thank you!


Dieser Bug soll nun aber bis zum kommenden ID-Wechsel am 9. November 2022 behoben werden. Ob die betroffenen Spieler ihre Wertung allerdings wiederbekommen, darüber verrieten die Entwickler leider nichts. Es ist aber anzunehmen, dass es so kommen wird.

Dabei ist dies scheinbar nicht der einzige Bug, der aktuell im PvP um sich greift . Auch das Event Korraks Rache, das eigentlich zum 18. Geburtstag wieder ins Spiel kommen sollte, wurde bis zum ID-Wechsel abgeschaltet aufgrund eines schwerwiegenden Bugs. Ob die beiden etwas miteinander zu tun haben, ist allerdings unbekannt.

Quelle: Buffed